09.–11. August: Endkampf Jugendverbandsrunde Wurfscheibe in Suhl – Viel Erfolg für unsere jungen Schützen/innen!

Die RWS Jugendverbandsrunde ist eine mehrstufige Wettkampfserie, die von dem Deutschen Schützenbund ausgerichtet wird. Die Teilnehmer dieser Veranstaltung stammen aus den Schüler-, Jugend- und Juniorenklassen. Dieser Wettbewerb dient insbesondere der Talentsuche und Talentförderung.

Startberechtigt sind alle Schüler, Jugendlichen und Junioren der Jahrgänge 1999 bis 2005, die Mitglieder in Vereinen der Landesverbände des Deutschen Schützenbundes sind und über die notwendigen Genehmigungen verfügen. Der Wettbewerb besteht aus einem Vorkampf, einem Rückkampf und einem Endkampf. Den Vor- und Rückkampf bestreiten die teilnehmenden Landesverbände als Qualifikationsrunde in eigener Zuständigkeit. In jedem Mannschaftswettbewerb qualifizieren sich die bundesweit fünf besten Mannschaften und auch die zehn besten Einzelstarter, sofern sich aus deren Landesverband keine Mannschaft qualifiziert hat. Beim Abschlusskampf erfolgt sowohl eine Einzel- wie auch Mannschaftswertung.

Die Mannschaftswertung erfolgt nach einem festgelegten Schlüssel aus Teilnahme und Platzierung aller Wettkämpfe. Alle Schützen der jeweiligen Landesverbände werden dabei berücksichtigt. Die Erstplatzierte Mannschaft in Trap und Skeet erhält den Wanderpokal des Förderkreises Wurfscheibe.

Die Einzelwertung erfolgt in den Klassen: 

  • Schüler (männlich und weiblich in einer Klasse)
  • Jugend (männlich und weiblich getrennt)
  • Junioren II (männlich und weiblich getrennt)
  • Junioren I (männlich und weiblich getrennt)
  • C- und DC-Kaderschützen schießen in einer eigenen Wertungsklasse.

Über die Verbandsrunde werden insgesamt acht DC-Kaderplätze (vier Trap, vier Skeet) vergeben. Der beste männliche Jugendliche und beste Junior II, sowie die beste weibliche Jugendliche und beste Juniorin II erhalten für 2020 einen DC-Kader-Platz.

 

Wir wünschen unseren jungen Schützinnen und Schützen viel Erfolg beim Endkampf in Suhl und drücken allen fest die Daumen!